Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wie geht es weiter mit meiner Rente?“

Details

Datum:
21. September 2018
Zeit:
18:00 bis 19:30
Exportieren

Veranstaltungsort

Hof Münsterland
Kruppstraße 11
59227 Ahlen,
Deutschland

Google Karte anzeigen

Liebe Genossinnen, liebe Genossen

und Freunde der SPD-AG 60 plus,

nach einem langen Arbeitsleben verdienen es die Menschen, gut abgesichert zu sein. Ob Jung oder Alt: Alle sollen sich auf die gesetzliche Rente verlassen können. Die umlagefinanzierte und beitragsbezogene gesetzliche Rentenversicherung hat sich bewährt.

Allerdings müssen die negativen Auswirkungen der vergangenen Rentenreformen überprüft und korrigiert werden: Dazu gehören das sinkende Rentenniveau, die unzureichende Altersvorsorge von Geringverdienern oder das Altersarmutsrisiko von Erwerbsgeminderten und Müttern.

Umso erschreckender sind die Vorschläge unseres Koalitionspartners: Die Union will das Rentenniveau weiter absinken lassen und zugleich, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mindestens bis zu ihrem 70. Lebensjahr arbeiten. Das ist nicht gerecht!

Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung stärken und zukunftsfest machen. Dafür fordern wir eine Wiederanhebung des Sicherungsniveaus auf mindestens 50 Prozent. Die gesetzliche Rentenversicherung ist außerdem zu einer zukunftsfesten Erwerbstätigenversicherung weiter zu entwickeln, in die sofort alle Selbständigen einbezogen werden. 

Um dieses komplexe Thema näher zu diskutieren, lade ich Euch zu unserer Informationsveranstaltung „Wie geht es weiter mit meiner Rente?“

am Freitag, 21. September 2018, um 18.00 Uhr

im Hotel-Restaurant „Hof Münsterland“

Kruppstraße 11, 59227 Ahlen

ein.

Kompetente Referenten informieren uns zunächst in einem zehnminütigen Impulsvortrag. Es sprechen

  • Ralf Kapschak, Bundestagsabgeordneter der SPD Bundestagsfraktion
  • Volker Nicolai-Koß, Gewerkschaftssekretär beim DGB Münsterland
  • Wilfried Gleitze, Erster Direktor a.D. der Deutschen Rentenversicherung Westfalen.

Im Anschluss ist eine Diskussion geplant, in der die Referenten auch Eure Fragen beantworten. Moderieren wird unser Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup.

Anmeldungen nehmen wir bis zum 14.September 2018 in der Ahlener Geschäftsstelle entgegengegen. Ihr könnt uns telefonisch unter 02382/9144-0 oder per E-Mail unter warendorf.nrw@nullspd.de erreichen. Mit der Anmeldung können ebenfalls Fragen eingereicht werden, welche die Referenten im Verlauf der Veranstaltung beantworten.

Genossen aus den Ortsvereinen, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.

Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen und eine konstruktive Diskussion!

Mit solidarischen Grüßen

Erhard Lechelt

Vorsitzender AG 60 plus

Kreisverband Warendorf