Übersicht

Meldungen

SPD-Politiker intensivieren Austausch mit der Caritas

Bereits im Januar stand die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass mit Herbert Kraft von der Caritas im Kreisdekanat Warendorf im Kontakt. Eine längst überfällige Erhöhung der Betriebskostenförderung für Altenpflegeseminare stand während der Haushaltsplanberatungen im NRW-Landtag zur Debatte. Watermann-Krass machte sich mit der…

Daldrup informiert sich über Car-Sharing

„Mobilität ist für immer mehr Menschen nicht gleichzusetzen mit einem eigenen Auto“, ist der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup überzeugt und kennt auch den ersten Schritt: „Wichtig ist es, das Bewusstsein zu schärfen und neue Angebote zu schaffen.“ Mit diesem Wunsch hat…

SPD diskutiert Koalitionsvertrag lebhaft, konstruktiv und fair

„Ich bin sehr froh, dass wir im Kreis Warendorf die Diskussion über den Koalitionsvertrag so offen, fair und in gegenseitigem Respekt führen“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup, MdB nach dem Diskussionsforum der Kreis-SPD zum Koalitionsvertrag am vergangenen Samstag.

Koalitionsvertrag ist fertig

Nach Abschluss der Verhandlungen zwischen SPD und CDU/CSU ist nun der mit Spannung erwartete Koalitionsvertrag veröffentlicht worden. Für die 463.723 Sozialdemokraten findet somit schon bald ein Mitgliedervotum statt, das entweder die Zusage zur gemeinsamen Regierung mit der Union erteilt oder…

SPD diskutiert Lage nach den Koalitionsverhandlungen

Am Samstag, 10. Februar, lädt die SPD im Kreis Warendorf erneut zu einem Diskussionsforum in die Zeche Westfalen Ahlen ein. „Nach den guten Erfahrungen mit unserer lebendigen und fairen Debatte über die Sondierungsergebnisse bei der vergangenen Veranstaltung, freue ich mich…

Aktuelles Update aus Berlin erschienen

Koalitionsverhandlungen waren wohl das Schlagwort der Woche. Auch für Bernhard Daldrup als Mitglied der Arbeitsgruppe „Kommunen, ländliche Räume“ standen die Gespräche zwischen SPD und CDU/CSU an oberster Stelle. Wie er die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe bewertet, könnt Ihr im aktuellen „Update…

Abstimmung zum Familiennachzug

Heute wurde im Bundestag über die Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Geschützte bis zum 31.07.2018 debattiert und über den Gesetzesentwurf abgestimmt. Auch Bernhard Daldrup hat sich – mit Blick auf eine Neuregelung bis zum 1. August, die den Nachzug wieder…

Austausch mit Regierungspräsidentin Dorothee Feller

„Kommunikation bringt uns voran“, konstatierte Regierungspräsidentin Dorothee Feller beim traditionellen Austausch mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten aus der Region. Neben Annette Watermann-Krass und Bernhard Daldrup waren sechs weitere SPD-Abgeordnete der Einladung gefolgt, um Gedanken auszutauschen und regionale Ziele gemeinsam anzugehen.

Bernhard Daldrup mit am Verhandlungstisch zum Koalitionsvertrag

Nach dem „Ja“ der SPD-Delegierten auf dem Bundesparteitag am vergangenen Sonntag, laufen in Berlin nun die Koalitionsverhandlungen an. Als Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Warendorf sitzt auch Bernhard Daldrup am Verhandlungstisch. „Ich freue mich sehr, in der Arbeitsgruppe „Kommunen, ländlicher Raum“…

SPD diskutiert Lage nach den Sondierungsgesprächen

Der SPD-Kreisverband lädt seine Mitglieder Meinungsaustusch über die aktuelle Lage nach den Sondierungsgesprächen mit der Union ein. Die Versammlung findet statt am Samstag, 13. Januar um 10 Uhr im Hotel Gasthaus „Waldmutter“, Hardt 6, 48324 Sendenhorst. Als Gesprächspartner stehen neben…

Haushaltsrede Dagmar Arnkens-Homann

 Veröffentlicht am 15.12.2017 in Kreistagsfraktion Sozialdemokratische Partei Deutschlands Kreistagsfraktion Warendorf Dagmar Arnkens-Homann – Vorsitzende Haushaltsrede 2017 – es gilt das gesprochene Wort –     Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Gericke, liebe Kreistagskolleginnen und Kollegen,…

Insektensterben: Landesregierung muss Maßnahmen ergreifen

Nach einer Studie des Wissenschaftsjournals PLOS ONE ist die Zahl der Insekten in den vergangenen 30 Jahren um 75 Prozent geschrumpft. Dieser Schwund bedroht die Pflanzen- und Artenvielfalt in Deutschland und NRW. Die Landesregierung ist dringend gefordert einen wirksamen Maßnahmenkatalog…

SPD zufrieden mit Parteitagsergebnissen

„Geschafft. Am Ende des dreitägigen SPD-Bundesparteitages hat die SPD für eine vorläufige Klärung über ihr weiteres Vorgehen gesorgt. Es gibt einen mit sehr breiter Mehrheit beschlossenen Antrag mit vielen inhaltlichen Anforderungen zu ergebnisoffenen Gesprächen“, so resümierte der SPD-Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup…

SPD-Kreistagsfraktion berät Kreishaushalt – Zustimmung ist noch offen

„Wir haben uns intensiv mit dem Zahlenwerk des Kreishaushaltes beschäftigt und einige Anträge und Anfragen erarbeitet. Wir werden nach den weiteren Beratungen in den Fachausschüssen entscheiden ob der Haushalt zustimmungsfähig ist oder nicht“, resümierte die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dagmar Arnkens-Homann…

Erhalt der biologischen Vielfalt

SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass besucht NABU-Naturschutzstation Münsterland Die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass traf sich im Haus Heidhorn mit der geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden der NABU-Naturschutzstation Münsterland Dr. Britta Linnemann und dem Mitarbeiter Kristian Lilje, um sich über den Erhalt der biologischen Vielfalt im…

Bundesweiter Vorlesetag

SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass liest in Beckumer Kindertagesstätte Anlässlich des alljährlichen Bundesweiten Vorlesetages besuchte die Landtagsabgeordnete Watermann-Krass die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) „Zur Goldbrede“ in Beckum. Nach kurzem Gespräch mit der Leiterin Doris Peglow widmete sich die Abgeordnete den Hauptakteuren des…

Bundesparteitag

Mit dem zweitbesten Stimmergebnis ist Bernhard Daldrup als Delegierter der SPD-Bundestagsfraktion für den kommenden SPD-Bundesparteitag im Dezember in Berlin gewählt worden. Daldrup war in der letzten Legislaturperiode kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion, die Neuwahlen der Sprecher werden in der Faktion erst…