Titelbild für das SPD Crowdfunding

Crowdfunding: Jetzt deine Demokratie unterstützen!

Es ist 2022 und die Landtagswahl steht an. Es ist nicht wie in Amerika, dass unsere Kandidaten Ralf und Frederik den Wahlkampf komplett selber finanzieren müssen, aber einen Teil steuern sie natürlich schon hinzu, um möglichst viele Menschen mit unseren Ideen zu erreichen. Deshalb freuen wir uns auch über Eure Unterstützung! Tragt dazu bei, dass unser Land gerechter, sozialer, besser wird. Dafür brauchen wir eine funktionierende Demokratie, und die Demokratie braucht euren Support.

Drei gute Gründe für Crowdfunding:

1. Dieses Jahr ist Landtagswahl. Jede Spende ist wichtig, damit wir gemeinsam für eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Politik sorgen können. Mit einem gemeinsamen Crowdfunding sind wir gemeinsam stark.

2. Jeder Euro zählt! Wir finanzieren den Wahlkampf zum großen Teil aus Spenden. Unsere Kandidaten Frederik und Ralf müssen auch viel aus eigener Tasche bezahlen. Ein guter Wahlkampf kostet gutes Geld. Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar!

3. Crowdfunding kann sich auch lohnen, denn: Bis zu 50 Prozent Eurer Spende könnt Ihr Euch über die Steuererklärung wiederholen. Mehr Infos dazu findest du weiter unten auf dieser Seite.

Möglichkeiten zum Crowdfunding:

Bitte gebt bei allen Spenden im Rahmen vom Crowdfunding jeweils Euren Namen, Vornamen und die Anschrift an. Eure Daten behandeln wir natürlich vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gern auch Spendenbescheinigungen aus.

per GiroCode

QR-GrioCode zum Scannen mit deiner Bank-App

Wenn du den nebenstehenden QR-Code mit deiner Bank-App auf deinem Handy scannst, sparst du dir das Abtippen der IBAN und des BIC. Du musst dann einfach nur noch einen Betrag angeben und kannst per Online-Banking spenden.

per Sepa-Formular

Über den ➔ Link zum SEPA Spendenformular gelangst du zu einem Dokument, dass du digital am Handy oder PC ausfüllen kannst. Nach dem Ausfüllen musst du es nur noch drucken und an die aufgedruckte Adresse schicken. Nach ein paar Tagen wird der gewählte Betrag dann von Deinem Konto eingezogen.

➔ Formular herunterladen

per Überweisung

Das Spendenkonto lautet:

SPD Kreisverband Warendorf
BIC: WELADED1MST

Sparkasse Münsterland Ost
Verwendungszweck: Spende, Name, Vorname, Anschrift

per Altruja-Spendentool:

ALTRUJA-PAGE-MDR2

Die Hälfte zahlt das Finanzamt
Steuerliche Abzugsfähigkeit von Crowdfunding, Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem § 34 g EStG berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem § 10 b Absatz 2 EStG steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g EStG gewährt worden ist.

Dafür stellen wir gern eine Spendenbescheinigung aus.

Spenden-Kodex   |   Das „Kleingedruckte“

Die Einhaltung der Regelungen des Parteiengesetzes (PartG) ist für uns selbstverständlich. Deshalb nehmen wir insbesondere folgende Spenden nicht an:

• Spenden von politischen Stiftungen und Parlamentsfraktionen
  • Spenden von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienenden Institutionen und Unternehmen
  • Spenden von Unternehmen, an denen die öffentliche Hand mit einem Anteil von mehr als 25% beteiligt ist (z.B. Sparkassen)
  • Spenden von Unternehmen außerhalb der Europäischen Union
  • Personenspenden von mehr als 1000 € mit Herkunft außerhalb der EU
  • Spenden, die erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt werden

Spenden an Mandatsträger*innen gelten als Parteispenden im Sinne des PartG §25 (1). Sie werden demnach an Finanzverantwortliche der Partei weitergegeben werden.

Bei Eingang einer Einzelspende von mehr als 500 € wird der zuständige Parteivorstand umgehend schriftlich informiert. Bei Einzelspenden an Kreis/-Ortsverbände ab 1.000 € ist die/der zuständige Landesschatzmeister*in zu informieren. Die Vorstände der jeweiligen Gliederung tragen die Verantwortung für die Einhaltung dieses Verfahrens.