Rebekka Seliger vertritt Annette Watermann-Krass im Jugendlandtag NRW

Rebekka Seliger und Annette Watermann-Krass

Am vergangenen Mittwoch hat die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass ihre Vertreterin für den Jugendlandtag 2019, Rebekka Seliger in Ahlen getroffen. Die sechzehnjährige Beckumerin wird Annette Watermann-Krass im Rahmen des diesjährigen Jugendlandtags vom 4. bis 6 Juli 2019 als junge Abgeordnete vertreten.

 

„In diesem Jahr findet der 10. Jungendlandtag im Düsseldorfer Landtag statt. Ein Grund zum Feiern, denn jedes Jahr bekommen viele junge und motivierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in praktische Politik zu erhalten. Die steigende Zahl der Bewerbungen zeigt: Die jungen Menschen interessieren sich für Politik und für die Funktionsweise unserer parlamentarischen Demokratie“, so die SPD-Landtagsabgeordnete.

 

Rebekka Seliger besucht die Jahrgangsstufe EF des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Beckum. Sie engagiert sich ehrenamtlich bei der DLRG und ist aktiv bei Fridays for Future. Bereits 2017 hat sie beim Projekt „Kommunal Politik erleben“ teilgenommen und möchte nun durch die Teilnahme am Jugendlandtag weitere Erfahrungen sammeln. „Ich möchte mich gerne mit den Themen Massentierhaltung und Umweltschutz auseinandersetzen“, sagt Rebekka Seliger.

 

Die Jugendlichen beschäftigen sich drei Tage lang mit der Funktionsweise des parlamentarischen Systems und schlüpfen dabei in die Rolle einer Landtagsabgeordneten. Spielerisch durchleben sie Gesetzgebungsprozesse, von der Idee, über die parlamentarische Beratung bis hin zum Beschluss durch das Parlament. Die Beschlüsse des Jungendlandtags werden abschließend dann allen Landtagsabgeordneten vorgelegt.