In dieser Woche hat Bernhard Daldrup, SPD-Bundestagsabgeordneter im Kreis Warendorf, die „CAMPUSdual“ besucht. Die zum dritten Mal ausgerichtete Messe im Berufskolleg Beckum wird von der gfw (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung) ausgerichtet. Sie gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Information über das duale Studium. Daldrup nutzte den Besuch, um mit zahlreichen Ausstellern zu sprechen, darunter auch Philipp Boldog, Mitarbeiter der Firma „Solarkönig“ aus Sendenhorst.
Die Solarbranche hat sich seit der Energiewende zu einem wichtigen Wirtschaftszweig in der Region entwickelt und ist auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. In den USA entsteht derzeit jeder 50. Job in der Branche, so dass sie zu einem wesentlichen Antreiber der amerikanischen Wirtschaft geworden ist. In Deutschland verzeichnet der Solarindustriezweig nach zwar einigen ernüchternden Jahren wieder deutlicheres Wachstum. „Das vergangene Jahr war für die Solarindustrie kein leichtes. Umso wichtiger ist es, dass zukunftsorientierte Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen“, lobt Bernhard Daldrup das Engagement des Albersloher Unternehmens.
Dies verdeutliche auch, dass moderne Arbeits- und Ausbildungsplätze nicht nur in den Großstädten zu finden seien, sondern auch der ländliche Raum solche zu bieten habe. Davon profitiere die ganze Region.